Von unseren Erfahrungen und Kompetenzen profitieren Sie!

 

Die BAGSO Verbraucherempfehlung

Lesen leicht gemacht! - Nutzerfreundliche Printmedien

Logo der BAGSO-Verbraucherempfehlung Printmedien

Viele Seniorinnen und Senioren sind begeisterte Leser. Doch immer wieder erschweren eine zu kleine Schrift und zu schwache Kontraste das Lesen oder machen es gar unmöglich. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und Tipps für Änderungen zu geben, haben wir im Auftrag der BAGSO die Checkliste "Nutzerfreundliche Printmedien" erarbeitet.

Bei deren Entwicklung bezogen wir ältere Leserinnen und Leser als Experten und die Fachkompetenz des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, ein Mitgliedsverband der BAGSO, mit ein. Mit Hilfe der Checkliste können Zeitschriften, Broschüren und andere Printmedien auf ihre Schriftgröße, auf Abstände, Kontraste, Leseführung und Verständlichkeit hin untersucht werden. Ausgewählte Punkte der Checkliste finden Sie im Informationsflyer (PDF-Dokument).

Ausgezeichnete Printmedien:

Im September 2022 wurde der Verlag & Marketing für seine Vorsorgemappe mit der BAGSO-Verbraucherempfehlung "Nutzerfreundliche Printmedien" ausgezeichnet. In Kooperation mit regionalen Partnern wie zum Beispiel Seniorenbeiräten und Betreuungsvereinen entwickelt der Verlag eine regionale Vorsorgemappe, die für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei ist. Das besondere an der Vorsorgemappe ist die gute Kombination aus umfassender Information, passenden Formularen und regionalem Bezug.  Die gedruckte Broschüre wird ergänzt durch online verfügbare Formulare. Das ist ein gelungenes Praxisbeispiel, wie Kompetenzen gestärkt und Kenntnis über Service vor Ort realisiert werden kann.

Zwei der meist gelesenen Gesundheitsmagazine – der Senioren Ratgeber und der Diabetes Ratgeber des Wort & Bild Verlages – haben sich als erste Zeitschriften in Deutschland prüfen lassen und mit herausragendem Erfolg bestanden. Dafür zeichnete die BAGSO die beiden Zeitschriften mit der BAGSO-Verbraucherempfehlung "Nutzerfreundliche Printmedien" aus. Inhaltlich überzeugen die beiden Zeitschriften im Handtaschenformat durch gute Verständlichkeit und übersichtliche Gestaltung. Die Generationen 50plus werden durch ein breites Themenspektrum in ihrer Vielfalt angesprochen. Der Verlag und die Redaktionen zeigten sich bereits im Vorfeld sehr offen für unsere Anregungen und reagierten schnell: Sie erhöhten die Schriftgröße und den Zeilenabstand, der für die gute Lesbarkeit ebenso entscheidend ist.

Seit Juni 2011 erhält das Magazin KölnerLeben die BAGSO Verbraucherempfehlung als besonders lesefreundliches und gut verständliches Printmedium, das sich an ältere Menschen wendet. Die Seniorenvertretung der Stadt Köln wird aktiv in die Themenplanungen mit einbezogen. Das Magazin wird in einer Auflage von 20.000 Exemplaren über Apotheken und öffentliche Einrichtungen gratis an die Kölnerinnen und Kölner verteilt. Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es jedes Heft in der Hörversion Daisy, gelesen von Kölner Ehrenamtlichen der "Aktion Tonbandzeitung". Mit der BAGSO Verbraucherempfehlung wird bescheinigt, dass KölnerLeben den Bedürfnissen und Wünschen älterer Leserinnen und Leser entspricht.

Der Verlag & Marketing  wurde 1999 gegründet und publiziert seit 2006  u.a. Seniorenbroschüren für kommunale Auftraggeber. Bisher wurden 84 Seniorenbroschüren in Kooperation mit 23 kommunalen Partnern publiziert. Die Auflagenhöhen variieren zwischen 5.000 und 15.000 Exemplaren. Ziel dieser Broschüren ist es, ältere Bürgerinnen und Bürger über die Angebote und Dienstleistungen vor Ort zu informieren. Geprüft wurde das Grundlayout vom Oktober 2013, das allen Broschüren zugrunde gelegt wird, die die BAGSO-Verbraucherempfehlung erhalten wollen. Jede im Grundlayout fertig gestellte Broschüre wird zudem inhaltlich nach den BAGSO-Kriterien überprüft. Dieses Grundlayout erfüllt die Bedingungen der BAGSO-Checkliste "Nutzerfreundliche Printmedien" zu 100%. Die Prüfung ergab eine sehr gute Lesbarkeit, bezogen auf Schriftgrößen, Abstände und Kontraste. Auch inhaltlich sind viele Themenfelder für unterschiedliche Lebenslagen Älterer anschaulich und verständlich beschrieben. Umfassende Informationen über die Anlaufstellen und Angebote vor Ort werden immer genannt und gut sichtbar in Infokästen präsentiert.